Kurze Info für Menschen, die einen V-Server bei Strato haben, welcher in ein anderes Rechenzentrum migriert wird. Nach der Migration kann es sein, dass die Webseiten auf dem V-Server nicht mehr erreichbar sind, weil während der Migration die IPv6-Adresse verändert wird. In meinem Fall war es eine Konfiguration mit Plesk und eingeschalteten Nginx-Proxy.
Um das Problem zu lösen, ist es notwendig, nach der Migration über SSH auf den Server zuzugreifen. Hier muss dann folgender Befehl eingegeben werden:
plesk bin ipmanage --reread
Danach muss dann der Nginx-Server neu gestartet werden:
systemctl restart nginx.service
Anmerkung: Je nachdem, wie ihr auf euren SSH-Server zugreift, könnte es sein, dass ihr erst die AAAA-Records eurer Domain anpassen müsst, bevor ihr per SSH auf euren Server kommt. Am einfachsten geht es aber, wenn ihr nicht die Domain zur Verbindung nutzt, sondern direkt die IPv4-Adresse. Die neue IPv6-Adresse – um den AAAA-Record anzupassen – findet ihr im Strato Kundenportal im jeweiligen V-Server-Paket.
Jetzt sollten die Webseiten – auch PLESK selbst – wieder über den Browser erreichbar sein. Leider ist damit die Reparatur der Konfiguration noch nicht komplett, denn jetzt muss in Plesk noch die alte IPv6 gelöscht und die neue IPv6 den Webseiten und Diensten wieder zugeordnet werden. Hierzu müsst ihr in Plesk Tools und Einstellungen und dort die Konfiguration für die IP-Adressen aufrufen. Hier wird die alte IPv6 gelöscht, es kann aber sein, dass ihr diese vorher aus der Konfiguration der Webseiten entfernen müsst. Danach könnt ihr die neue IPv6 umstellen auf „gemeinsam genutzt“ und sie euren Domains wieder zuordnen.
Die Zuordnung erfolgt unter Abonnements –> Hosting und DNS –> Hosting.
Dann muss noch der AAAA-Record der Domains angepasst werden. Das passiert – wenn die Domain bei Strato liegt – im Strato Kundenlogin unter den DNS-Einstellungen für die betroffenen Domains. Danach sollte der Server auch wieder über die neue IPv6-Adresse erreichbar sein.
Wenn der Artikel hilfreich war und euch vielleicht den Tag gerettet hat, würde ich mich über einen virtuellen Cappuccino über PayPal freuen.
Hi, vielen Dank für die hilfreichen Infos! Bei meinem Server ist es heute soweit – die Migration läuft. Weißt du zufällig noch, wie lange das bei dir gedauert hat? Mein Server ist seit 12 Uhr offline, also inzwischen seit 4 Stunden.
Danke dir und viele Grüße,
Dennis
Ich war heute den ganzen Tag unterwegs und konnte deswegen nicht zeitnah antworten: Wie lange die Migration dauert, hängt von der Menge der zu verschiebenden Daten ab. Strato hatte da in der Mail eine Faustformel eingefügt, 100 GB in 20 Minuten. Vier Stunden hört sich schon ziemlich lange an, da würden wir von 1.200 GB sprechen, kann ich mir also nicht vorstellen. Wahrscheinlich wäre also, dass bei der Migration was kaputtgegangen ist. Ich drücke die Daumen, dass es inzwischen schon wieder geht.